„D' Liab is a haßes Ding“

Konzert in der CAFE KORB Artlounge

Geboren und aufgewachsen am ~ und im ~ Traunsee entwickelte die Gmundner MundArtLiedPoetin schon früh eine Beziehung zum Fließenden, sei es das Wasser, die Liebe oder die Poesie.

Ihre funkelnd-feurige Wortgewandtheit und die eigen-sinnlichen Melodien entfachen Herzensfeuer.

Die Liebe zu dir, zu mir, zur Natur und zur Familie flackert in ihren eigenen Liedern auf wie in "Haut aun Haut", "Mama", "i gfrei mi", "Ihr Baumgiganten" und in ihren österreichischen Mundart-Variationen wie "Ring aus Feuer", "In die Stroß'n Wiens", "Lieb mich zärtlich" und in vielen mehr.

Der "etwas andere" Liederabend in der ART LOUNGE im Korb...

 

Mütter sind auch Mensch*innen

 

Aus der Welt der MütterFrauen

 

Ob alleinerziehende Mütter, Mütter, deren Mann sich eine Jüngere sucht, Mütter, die sich Vorwürfe machen, Mütter, die verarmen, Mütter, die ihre Frau steh'n und voll da sind, Mütter, die Gewalt erfahren und Gewalt weitergeben – Müttern kann so vieles passieren. Mütter haben's nicht leicht - auf die Mütter müssen wir uns schauen! Eine Hommage an alle Mütter.

 

Gundula Maria von Traunsee, Liedermacherin aus Gmunden präsentiert vielfältige MütterFrauenLieder in ihrem etwas anderen - einem aus dem Leben gegriffenen – Muttertagsprogramm  mit eigenen Liedern und Oldies in Mundart:

Mama i gfrei mi,

Fräulein Madonna,

Schwanenjunges

Paulin, Voi do

 

Samstag, 13.5.2023 um 16 h

 

im FiB,Frauen in Bewegung

 

Esplanade 23, 4810 Gmunden

 

 

Z'ruck zu die Wurzeln

 

Mutter - Natur - Liebe

 

Liederabend mit Gedichten

 

Sa 11.5.2019

19 h

 

Wieder am Traunsee in meiner Geburtsstadt zu wohnen, macht mich glücklich. Das möchte ich mit meinen Liedern über das Wasser, die Liebe, über Mütter und Frauen, über Kinder und Bäume ausdrücken.

Aber die Bedrohung unserer kostbaren Natur, die nicht nur unser Herz erfreut und uns gesund erhält, sondern unsere Lebensgrundlage und die von vielen wunderbaren Wesen - Pflanzen, Tieren, Bakterien -  ist, beschäftigt mich sehr.

Dass dieses Wunder des Lebens und unser Leben auf unserer Erde durch unsere rücksichtslose Lebensweise in Gefahr ist, macht mich auch traurig.

Unsere Erde mit ihrer vielfältigen und wundervollen Natur zu lieben und für sie einzustehen, ist Gebot der Stunde!

 

Adagio

Traungasse 3

4810 Gmunden

 

Eintritt: freiwillige Spende

______________________________________________________________________________________

Hausmesse und Dirndl-Modeschau Altmünster

Am 5. - 6. April 2019 laden wir Sie herzlich ein unsere Hausmesse zu besuchen. Auf Sie warten spannende Angebote, Live-Unterhaltung, ein Kinderprogramm, sowie eine Dirndl Modeschau der Extraklasse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihr Heissl Team.

 

Als Programmpunkt bei unserer Hausmesse am 5.-6. April 2019 gibt es eine Dirndl Modenschau von Ernis Stoffgeschäft. Zusätzlich erhalten sie einen Rabatt von -15% auf alle Stoffe von Ernis Stoffgeschäft in Altmünster.

https://screenshots.firefox.com/cObvvIDMXteLfS9w/www.heissl.at

 

"SchneeGlitzerPunkterl"

 

Mein Winter- und Schneezauber-Programm am WEIHNACHTSMARKT in der Alten Saline in Hallein

im Dezember 2017

 

 

Schnee bedeckt ganz sanft die Welt,

umhüllet Blätter, Äste, Erde.

Leise er herniederfällt

auf dass dein Herz ruhig werde...

 

 

Schneeflocken flittern,

fallen fein,

glitzern und glittern

im Lichterschein...

 

"KleiderLandschaften" Vernissage Kleiner Rabe

 

An dem magischen Datum 11.11.16 spiele ich bei der Vernissage "KleiderLandschaften" http://kleiner-rabe.jimdo.com/events/
zufälllig auch noch in  1010 Wien!!! Ich freue mich drauf, in dem exqisiten Modegeschäft LORD RIEGER die Veranstaltung mit meiner Musik zu untermalen. Auch eine Walking Art Performance von MONAKultur steht auf dem Programm.

www.lord-rieger.at

Am nächsten Tag, Samstag 12.11. um 11 h gibt es ein gemütliches Beisammensein im Café Horizont am Yppenplatz, das ist der Künstlertreff mit Brunnenmarkt, bei dem ich ebenfalls mit meinen Lieder zur guten Stimmung beitragen möchte.

 

GENUSS & FÜHLEN Herbst 2016

 

"Raschelnde Blätter"


Genuss- & Kunsthandwerksmarkt


Samstag/Sonntag, jeweils 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wolfschwangalm, Bruchhäuslstraße 79, 5084 Großgmain

Es wird herbstlich - mit feinen Genussprodukten, edlem Kunsthandwerk, poetischen Texten und Liedern sowie mit Sternenzauber aus Papier...

Samstag, 15:00 Uhr: Lesung "Raschelnde Blätter"
Der Landschaftspoet Petrus Forster-Sonnenburg und die MundArtLiedPoetin Gundula Maria von Traunsee begleiten mit Texten und Liedern in den Herbst

Sonntag, 15:00 Uhr: Mini-Workshop "Sternenzauber aus Papier"
Die Origami-Spezialistin Julia Schönhuber lehrt Sie die Kunst des Papierfaltens

Die Aussteller, die Künstler und ich, wir freuen uns auf Sie!

"Wo ist denn das schöne Blätterbild hingeweht???"


Kontakt & Informationen: Gudrun Winklhofer
+43 664 198 80 70, info@gudrun-winklhofer.at

VERPASST!:

TraunseeMarmorHammerStein

 

Liebeslieder und Liebeslyrik

 

Gundula Maria von Traunsee, MundArtLIedPoetin präsentiert eigensinnlich romantische Lieder mit der rockig draufgängerischen Unterstützung von Good Old Max Hammer. Auch alte Fetzen mit neuer Übersetzung... Eine brodelnde Mischung von anspruchsvollen Texten und hochkarätiger Gitarre!

 

Freitag 22.7. 2016

20:30

 

Kulturküche Heinz - Musikcafé Heinz

"LiLiLiLe - LieblingsLieder- LieblingsLektüren"

 

Lieder- und LyrikAbend gemeinsam mit Barbara Keller

 

 

 

Im Wonnemonat Mai werden LieblingsSachen zu LiebesDingen,

 

und wir werden sicher nicht unsinnlich lesen und singen,

 

wenn sich Liebe und Eros Küsse zuwerfen!

 

 

 

Di 17.5.2016  19:30 Literaturhaus Salzburg, Strubergasse

 

FrühlingsErdeFühlen in der Radiosendung "Frau und Natur"

Frühlingsgefühle, Frühlingserwachen, Frühlingslieder, Frühlingslyrik und Gedanken zu unserer Muttererde, und Mutter Erde.
Zu hören auf 107,5 MHz im Raum Salzburg oder auf www.radiofabrik.at LIVE STREAM

Musik bei der

Vernissage Kleiner Rabe

"Am Anfang war die Ewigkeit"

   

LavaGeburt

Atlas, der Träger

WeltBlick...

 

Neue, mittelalte und ganz alte Bilder zeigen die Entwicklung eines Künstler. Das goldene Tuch darf fallen.

  

am 29.1.2015 um 19:00 VERSCHOBEN!!! NEUER TERMIN 19. Februar!

 

Kunstraum Ewigkeitsgasse

Thelemang. 6

1170 Wien

 

http://kleiner-rabe.jimdo.com

 

 

 

Notizen & Notate

Mi, 16.12.2015, 19.30 Uhr / Stadt:Bibliothek, Panoramabar

Genre: Lesungen & Musik

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Eintritt: frei

Notizen sind die Basis für literarische Texte. So ist es kein Zufall, dass Autorinnen und Autoren am Mitführen von Notizbüchern zu erkennen sind. Wenn auch Notizen als spontane oder wohlüberlegte Aufzeichnungen das Um und Auf eines Schreibprozesses sind und wesentlich die Identität eines Schriftstellers begründen, so stehen sie allerdings nur am Beginn eines literarischen Werkstücks: Wie vieler sehr diszipliniert verbrachter Arbeitsstunden es bedarf, einen fertigen Text in die Schrift zu stellen, das verkennen die nicht mit solchen Arbeitsabläufen Vertrauten zumeist gewaltig.

Sie hören Kurzlesungen mit 25 Autor/inn/en und mit mir.

Auch können Sie das neu erschienene "Notizbuch" von uns persönlich erwerben.


In Kooperation mit der Stadt:Bibliothek.

Literatur in der Apotheke: 3 x täglich

Do, 19.11.2015, 19.00 Uhr / St. Erhard-Apotheke, Petersbrunnstraße 13

Genre: Gruppenlesung

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Eintritt: frei


Nach den Themen „Gift“, „Antidepressiva“ und „Hochdosiert“ widmen wir uns in der diesjährigen „Apothekenlesung“ der häufig verschriebenen Methode der automatisierten Erinnerung: „3 mal täglich“ – eine anscheinend leicht zu merkende und nachvollziehende Empfehlung oder Forderung. Was dem einen eine simple und leicht durchführbare Gebrauchsanweisung zu sein scheint, wird für den anderen zur Zwangshandlung oder zum Ritual, das den Alltag strukturiert oder Sicherheit schafft. Und andere wiederum scheitern bereits an dieser einfachen Regel und erweisen sich als nicht therapietreu – wobei es sich nicht nur um die Einnahme von Tabletten handelt. Von Regelübertretungen aller Art oder seltsamen Ritualen wird in den Texten die Rede sein.

Die Apotheken-Lesung der Salzburger Autorengruppe hat bereits Tradition. Folgende Autorinnen und Autoren werden dieses Mal lesen und gesunde und ungesunde Gewohnheiten literarisch zuspitzen:
Christine Essl, Brigitte Theresa Gangli, Inge Glaser, Christine Haidegger, Katalin Jesch, Wolfgang Kauer, Barbara Keller, Eva Kraft, Ingeborg Kraschl, Paul Lahninger, Eva Löchli, Moni K. Pichler, Wolfgang Pullmann, Kurt Rebol, Christa Stierl, Horst Weber, Christian Weingartner, Gerlinde Weinmüller, Elisabeth Wukits.

Musikalisch wird der Abend vom Jazztrio Exquisit (Zsuzsanna Kiss, Thomas Müller und Peter Reutterer) umrahmt. Kulinarische Beigaben bietet der Gastgeber Mag. Friedrich Wieser.

"Frühlingsduft in Deiner Luft"

Liederabend

am Donnerstag, 23.4.2015 um 19 h

Buchhandlung Neues Leben

Bergstr. 16


Von Veilchen, Sehnsucht, Frühlingslüften,

von Bäumen, Männern, Fliederfrauen,

von MondNelken und ihren Düften..

Herzerl-Tanz am Faschingsdienstag

 - nächstes Jahr wieder!

Am 17.2.2015 um 19:30

im Pfarrsaal St. Elisabeth in Salzburg

gemeinsam mit Elvira Göbert, einer Super-Tanzpädagogin, mir und dem Kasperl Bumsti.


Wir als 2 Herzerl-Damen und ein herziger Kasperl führen Euch durch einen bunten Abend mit Tanz, Spielen, Liedern, Kabarett und Kasperl-Theater. Für die Kinder in unserem Herzen!

Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Elvira führt gekonnt!

Wer weiß, vielleicht gibt es auch ein Single-Börserl?! Werft Euch jedenfalls mal in Schale, Bananen oder Orangen, das ist egal - Hauptsache es macht Spaß!


Radiosendung Frau und Natur

Sonntag 1.2.2015 um 11h in der Radiofabrik Ich lasse mich überaschen!

Auf 107,5 MHz oder 97,3 MHz (UKW)..und im Internet via Livestream immer und überall!

Poetry Slam Leoben

14.1.2015im Café Habakuk in Leoben

mit Tschif Windisch, dem Veranstalter und Moderator und Lisa Eckhart, der Gewinnerin.

Radiosendung "Frau und Natur"

Sonntag 4.1.2015  11h  RADIOFABRIK SALZBURG

Frau und Schnee: Schneeflocken, wärmender Schnee, WeißWinterRot. Naturkundliches, Gedichte und interessante Assoziationen. Chants von Sarvah Antah und Glasmusik von Chrystal Harmonie.

Auf 107,5 MHz oder 97,3 MHz (UKW)..und im Internet via Livestream immer und überall! 

Liederabend: "Schneeflocken glitzern im WinterLicht"

Donnerstag, 11.Dezember 2014, 19 Uhr,

Buchhandlung NEUES LEBEN

Bergstraße 16, 5020 Salzburg

© www.buchhandlung-salzburg.at 

Lesung: NovemberLicht

 

Freitag, 21. November 2014, 19:30 Uhr,

Literaturhaus Salzburg

 

"Die „Novembertüre“ öffnen, bevor sie ins Schloss fällt."  (Christine Essl)

„Das aufglitzernde Blatt  vor meinem Schuh“ (Brigitte Theresa Gangli)

„Im Grau des Abends sich bescheiden..., ...den Fluss genießen und das Licht“  (Gundula Maria von Traunsee)

 

 

LebensWasser-WasserLeben

20. August 2014

Liederabend im Café Johannisberg

Traunkirchen am Traunsee